DUWO Charity Festival 05.09.2015
Lotto kam mit den 3 Richtigen nach Ohlstedt!

Fotos


Presse


Download Plakat

Sportnord, 26.06.2015
FussiFreunde, 29.06.2015
Sportkalender Hamburg
Heimat Echo, 1. Juli 2015
Duvenstedter Kreisel, 13. Juli 2015
Heimat Echo, 2. September 2015
Markt, 5. September 2015
Die WELT, 4. September 2015
Hamburger Abendblatt, 4. September 2015
Fussi Freunde Radio Hamburg, 11. September 2015
Alstertal Magazin, Nachbericht
Markt, Nachbericht Titelseite und Folgetext
Duvenstedter Kreisel, 11. September 2015

Flüchtlinge, Konzertbesucher und Ohlstedter
feiern Seite an Seite das Charity-Festival beim DUWO 08

Die Bilanz ist sonniger als das Wetter, das am Tag des Charity-Festivals bedauerlicherweise nicht mitspielte: viele hundert Nackensteaks und noch mehr Würstchen, Popcorn, Waffeln, Naschitüten und Landjägerwürstchen fanden an diesem Tag reißenden Absatz.
Der Nachmittag hatte ganz im Zeichen der Kinder gestanden, die zwischen Kick the car, Human Kicker, Torwandschießen, dem Absolvieren des DFB Sportabzeichens und den zündenden Vorstellungen der freiwilligen Feuerwehr hin und her gerissen waren. Selbst Petrus hatte Spaß und hielt seine dicken, grauen Wolken meist im Zaum.
Radio Hamburg Moderator John Ment trug sein Teil zur guten Laune bei: Unermüdlich schlenderte er von einer Station zur nächsten, interviewte aufgeregte Kinder und zufriedene Eltern. Sogar den Motorroller, den die Firma e-Bee GmbH aus Langendorf gespendet hatte, brachte er für 1000 Euro an den Mann. Ganze drei Stunden lang engagierte sich der Alt-Ohlstedter ehrenamtlich für den guten Zweck: Der Realisierung eines Kunstrasenplatzes sowie umlaufender Tartanbahn und Sprunganlagen, die auch von den umliegenden Schulen genutzt werden sollen. „Für mich gibt es nichts Wichtigeres, als Kindern zu zeigen, dass Sport und Bewegung viel mehr Spaß machen, als stupide zu Hause vor dem PC oder dem Fernseher abzuhängen“, erklärte Ment, der sich ab sofort auch ehrenamtlich für die Flüchtlingskinder von Ohlstedt engagiert, denen er mittwochs auf dem Sportplatz des DUWO 08 Fußballtraining gibt. Unterstützung kam auch vom Steigenberger Hotel Treudelberg, das nicht nur 30 Bierzeltgarnituren für das Fest zur Verfügung stellte, sondern auch noch die Tombola mit 40 Kochbüchern und einem exklusiven Frühstücksgutschein für zwei Personen ausstattete.
Lautlos und nahezu unbemerkt gelang um 18 Uhr der Übergang vom Familienfest zum Konzertprogramm – Dank der perfekten Organisation von Uwe Conrady und seiner Veranstaltungsagentur CONZIL, die sich um die komplette Planung dieses Events gekümmert hatte.
Mit Mac Piet sorgte ein ausgelassener Barde im Schottenrock mit der ungewöhnlichen Kombination aus Dudelsack und Gitarre für gute Laune.
Anschließend rockte die Hannoveraner Band Planet Emily buchstäblich die Bühne und fand unter den vielen erwartungsvollen Lottofans eine neue Fangemeinde, die lautstark mitfeierte und Autogramme forderte. Hauptact des Abends, Lotto King Karl & die 3 Richtigen versuchten, ihre Fans trotz Regen und Kälte einzuheizen. Lottos Fazit via Facebook: „Schwierige Bedingungen, tiefer matschiger Boden, aber eine grandiose Party! Danke, Leute, das hat extrem viel Spaß gemacht!!!“ Eingefleischte Fans vermissten allerdings einige ihrer Lieblingssongs.
Alles in allem war die Bilanz angesichts des miserablen Wetters dennoch positiv. Immerhin kam eine 5stellige Summe zusammen, die dem TSV DUWO 08 ihren Kunstrasen ein Stück näher bringt. „Aber das war erst der Anfang“, so Ulrich Schlottau vom Vorstand, „wir werden uns in naher Zukunft noch viele weitere Events und Aktivitäten einfallen lassen, bis wir unseren Sportpark endlich realisiert haben.“
Fernab von Lotto und Grillwurst sorgte an diesem Tag aber eine ganz andere Geschichte für eine besondere Stimmung unter den anwesenden Gästen. Über den Tag verteilt waren immer wieder kleine Gruppen von Syrern, Iranern und Irakern aus dem nahegelegenen Flüchtlingscamp gekommen und traurig von dannen gezogen, weil sie den bereits halbierten Eintrittspreis von zehn Euro nicht entbehren konnten. Zu Beginn herrschte Unsicherheit bei den Veranstaltern, ob es für die vollzahlenden Besucher des Charity-Festivals ein Problem wäre, die Flüchtlinge kostenlos einzulassen. Doch dann entschieden die Veranstalter spontan, alle Flüchtlinge zum Konzert einzuladen. Eine großartige Entscheidung, die bei den rund 1600 zahlenden Gästen auf großes Lob und Anerkennung stieß. Seite an Seite standen insgesamt gut 100 Flüchtlinge, Konzertbesucher und die vielen ehrenamtlich helfenden Ohlstedter vor der Konzertbühne und suchten das Gespräch miteinander.
Der 20jährige Syrer Mohammed Al Badawi, der als einer der ersten mit seinem Cousin und einem weiteren Bewohner des Flüchtlingscamps die DUWO Anlage betrat, konnte sein Glück kaum fassen: „Alle sind so unglaublich freundlich zu uns, spendieren uns Getränke oder etwas zu essen und fragen, wie es uns geht und ob sie etwas für uns tun können. Mit so viel Freundlichkeit haben wir gar nicht gerechnet“, erklärt Mohammad, der davon träumt, in Hamburg sein Chemie-Ingenieur Studium zu beenden.
Genauso beflügelt formulierte auch ein Konzertgast dieses Zusammentreffen: „Diese Geste der Menschlichkeit und der nachbarschaftlichen Hilfe ist für mich der eigentliche Gewinn dieses Tages!“


DUWO Festival Programm am 05.09.2015

Ab 15.00 Uhr: Einlass und Eröffnung des Charity-Festivals
15.00 – 18.00 Uhr: Spiel & Spaß für Jung und Alt - Kinder „Fun Arena“ mit verschiedenen Sport und Spaßstationen
  • Human Kicker - Sei eine Figur auf dem lebensgroßen Tischfussballfeld und gewinne als Team!
  • Hüpfburg - Großer Spaß für alle Kinder. Hüpfen ohne Ende.
  • DFB & Mc Donald`s Fußball-Abzeichen - Zeig was du drauf hast und mache das Fussballabzeichen. 5 verschiedene Herausforderungen als Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Kopfballkönig, Flankengeber und Elferkönig warten auf alle von 9-99. Ein Schnupperparcour für die 5-9 jährigen ist ebenfalls vorhanden. Als Belohnung wartet ein Fussballabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold auf dich.
  • Kinderschminken und -malen - Ein Team von Kreativen freut sich diverse Motive auf dein Gesicht zu zaubern. Wer beim Kindermalen selber kreativ werden, ist hier genau richtig.
  • Schußgeschwindigkeitsmessung - Wer ist "The Hammer" ? Zeig an der Schußgeschwindigkeitsmessung wer den stärksten Schuß in Ohlstedt hat.
  • Torwandschießen - Das aktuelle Sportstudio lässt grüßen! Hier kann jeder zeigen wie es um die Zielgenauigkeit im Fuß bestellt ist.
  • Freiwillige Feuerwehr Ohlstedt - Die Feuerwehr hautnah. Was steckt im Feuerwehrauto? Lass dir alles erklären und schaue es dir an. Spiele mit Wasser. Der Höhepunkt wird eine Einsatzvorführung mit viel Action sein.
  • Comedy und Zauberei - Der Zauberer Mathias Horsch sorgt mit kleinen und großen Tricks und Spielereien für beste Unterhaltung.
  • Kick the Car - Hier darf man auf ein echtes Auto mit dem Fussball schießen! Was bei Eltern die Zornesröte ins Gesicht treibt und den Puls höher schlagen lässt, ist hier erlaubt.
  • Tombola - Die Chance etwas zu gewinnen darf natürlich nicht fehlen. Vom Schlüsselanhänger bis zum Luxusauto für ein Wochenende kann man hier viele tolle Preise gewinnen.
18:00 Uhr: Support Band: MacPiet
19:00 Uhr: Support Band: Planet Emily
Ab 20:30 Uhr: Special Guest: Lotto King Karl & Die 3 Richtigen LIVE ON STAGE