2. Sponsorenlauf 27. Mai 2015

2. Sponsorenlauf des TSV DUWO 08 ein voller Erfolg

08:00 Uhr, Sthamerstraße 30 in HH-Ohlstedt, zügig wie zielstrebig legt das Orga-Team des diesjährigen DUWO-Sponsorenlaufs den Grundstein für einen tollen Tag. Bei schönstem Sommerwetter sind Musikanlage, Start- und Zielbanner, sowie die Hüpfburg und Partybänke schnell platziert und dann wird es auch schon unruhig auf der Sportanlage des TSV DUWO 08.

200 Grund- und 20 Vorschüler der Schule am Walde finden sich ein und können den Startschuss kaum erwarten. Dann geht es los und die 5- bis 11jährigen Mädchen und Jungen drehen Runde für Runde. Der sechsjährige Pepe will gar nicht wieder aufhören, angestachelt von seinem fünfjährigen Freund und Mannschaftskameraden Dexter, umrunden sie die 400 Meter-Runde sage und schreibe 13 mal! Einige Viertklässler sind schon fast enttäuscht, als die Sportstunde beendet ist. Sie hätten gerne noch die eine oder andere Runde gedreht.

Kaum haben die Grundschüler den Rückweg zur Schule am Walde angetreten, wird die DUWO-Anlage von den Ohlstedter Gymnasiasten geentert. Routiniert moderiert und motiviert Sportlehrer Ulf Essen den Lauf seiner Schüler. Seine Kolleginnen und Kollegen lassen es sich derweil nicht nehmen, auch einige Runden zu drehen. So eine Menge Läufer/innen hat die altehrwürdige Aschebahn schon lange nicht mehr gesehen. Dass der Untergrund nicht mehr zeitgemäß ist, dokumentieren die Läufer bei dem warmen Wetter durch die intensive Nutzung an diesem Tag. Phasenweise ist der Tross der Läufer eine einzige Staubwolke. So fühlt sich Jan Einhausen, Jugendleiter der Fußballballabteilung des TSV DUWO einmal mehr bestätigt. „Wir benötigen eine zeitgemäße Infrastruktur, unser Grandplatz und die Aschebahn sind aber nicht mehr zeitgemäß. Wir haben seit wir unser Sportparkprojekt ins Leben gerufen haben, viel Zuspruch erhalten und viel positives Feedback erhalten. Wir benötigen aber noch mehr Unterstützung von allen Mitgliedern, aus unserem Ohlstedter Umfeld und natürlich hoffen wir auch auf Unterstützung aus Handel und Wirtschaft, um die nächsten Schritte anzugehen!“. Über 54.000 Eur an Spenden haben die Duworaner in den letzten zwölf Monaten zusammengetragen, eine stattliche Summe, die aber noch lange nicht reicht, um aus dem Grandplatz und der Aschebahn einen modernen Kunstrasenplatz und eine Tartanlaufbahn zu machen.

Kaum hat Jan Einhausen die Zeit seit Projektstart zusammengefasst, da geht es auch schon mit dem Vereinslauf weiter. Die Kids des Fußball-Kindergarten wirbeln ebenso wie die 16-jährigen B-Jugendfußballer und die DUWO-Leichtathleten über die Anlage und drehen Runde für Runde. Die Jüngsten erhalten für jede gelaufene Runde einen DUWO-Stempel auf Hand oder Arm. Für viele Kinder eine zusätzliche Motivation. Der fünfjährige Joris, sein Mannschaftskumpel Konstantin und dessen Zwillingsschwester Hanna präsentieren am Ende des Tages fast 100 Stempel auf ihren Armen, für fast 100 gelaufene Minirunden à 170m und alle drei sind sich einig: Das war ein toller Tag, aber in die Badewanne wollen sie am Abend lieber nicht – sonst sind die schönen DUWO-Stempel am nächsten Tag doch nicht mehr zu sehen. Das Orga-Team zeigt sich schon beim Abbau optimistisch und ist sich sicher, den nächsten Schritt in Richtung Sportpark getan zu haben.