DUWO 08 wird 108

10.000 Fans feierten an drei Wochenenden das Sportfestival zum Jubiläum: DUWO 08 wird 108

Handball, Fußball und – nein, nicht nur Tore - sondern auch Kunst! Zu seinem 108jährigen Jubiläum hatten sich die sportbegeisterten Veranstalter des Traditionsvereins TSV DUWO 08 einiges ausgedacht und zwar quer durch Sportarten, Familiensinn und Kunstverständnis.

Bei strahlendem Wetter eröffnete der inzwischen renommierte Open Air Handball Junior-Cup der SG Hamburg Nord den festlichen Reigen an der Sthamerstraße. Geschätzte 3000 - mehr oder weniger - aktive Besucher feierten mit insgesamt 164 jugendlichen Handball-Teams aus mehr als 50 verschiedenen Vereinen die Spiele um Pokale und gesponserte Sportartikel. Für die erschöpften Organisatoren ein riesengroßer Erfolg, noch nie waren die Teilnehmerzahl so groß und das Feedback so positiv ausgefallen!

Ein Wochenende später starteten die fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen auf dem afb Cup bei nicht weniger strahlendem Wetter ihre Wettkämpfe um Ehre und Pokale. An zwei aufeinander folgenden Wochenenden traten mehr als 136 Fußballteams gegen einander an und machten den afb Cup damit zum größten Kinder- und Jugend Fußballturnier Hamburgs. Ein großes Dankeschön an den Topsponsor, die Firma afb, die dieses Turnier erst möglich machte. Für Ballfreunde, die mit Fuß- und Handball nichts am Hut hatten, wurde ein kostenloses Tennis Schnuppertraining angeboten. Nachbarn, Helfer, Zuschauer, Eltern und Großeltern feierten an diesen Tagen ein riesen Familienfest, das auch für die ganz Kleinen etwas zu bieten hatte. Zum Glück waren auch die routinierten Grillmeister gut vorbereitet: Wasser floss in Strömen. Bier, Kuchen und Salate verkürzten die Pausen zwischen den Spielen.

Zwischen beiden afb Cup Wochenenden fand zusätzlich der 2. DUWO Sponsorenlauf an der Sthamerstraße statt, wie auch das Saisonabschlussspiel der Fußball Frauen „Hamburger Meister 2013 gegen die DUWO Allstars“, mit dem der langjährige, erfolgreiche Trainer Ulrich Freudenberger verabschiedet wurde. Begleitet wurden die vielfältigen Events von einer Gemälde-ausstellung, die ebenfalls sportlich motiviert ist: Unter dem Motto Bewegung – Rhythmus – Sport zeigen drei ganz verschiedene Künstler ihre Werke, die auch käuflich zu erwerben sind, im DUWO-Clubhaus noch bis zum 15. Juli 2016.

Drei begeisternde Sport-Wochenenden zeigen auch nach 108 Jahren: DUWO ist Heimat.